Wolle mit gutem Gewissen tragen

Wolle mit gutem Gewissen tragen
Werbung | In freundlicher Zusammenarbeit mit ARMEDANGELS

Hallo aus Amsterdam! Heute gibt’s einen kuscheligen Herbst-Look. Ich trage meinen neuen Woll-Pullover und Woll-Cardigan – die perfekte Kombination für kalte Herbsttage! Diese Gelegenheit will ich gleich nutzen, um das Thema Wolle anzusprechen. Wie ihr ja wisst ernähre ich mich seit gut eineinhalb Jahren vegan. Was Kleidung und Einrichtung angeht, würde ich mich auch (zumindest größtenteils) als Veganerin bezeichnen. Warum ich dann doch Wolle trage und nicht auf andere (vegane) Produkte umsteige? Das erkläre ich euch in diesem Blogpost!

Warum verzichten Veganer auf Wolle?

Die Tiere werden für die Wollindustrie ausgebeutet. Die Ausbeutung der Tiere begann als das Schermesser erfunden wurde. Davor produzierten die Tiere nur so viel Wolle, wie sie zum Schutz vor extremer Witterung benötigten. Heute leben die Tiere oft in Massentierhaltung und werden brutalst geschert und behandelt. Und wenn sie keine Wolle mehr geben können, werden sie tausende kilometerweit transportiert und enden beim Schlachter. Aber es geht auch anders, es gibt Alternativen!
(Quelle: www.peta.de)

 

Die Eigenschaften von Bio-Wolle sind folgende:
  • Wolle ist nachhaltig, weil es langlebig ist und am Ende seiner Laufzeit kompostierbar ist.
  • … wirkt wärmend im Winter und kühlend im Sommer.
  • … stinkt nicht und ist antibakteriell. (Bakterien bleiben nicht gern, Gerüche werden absorbiert oder neutralisiert)
  • … muss seltener gewaschen werden – weil schmutzabweisend – und spart somit Energie, Wasser und Waschmittel.
  • In der biologischen Schafzucht gibt es keinen Einsatz von Pestiziden oder gentechnisch verändertes Futter – das ist gut für das Land und für die Tiere.
  • Bei Bio-Wolle unter GOTS* werden in der gesamten Lieferkette keine giftigen Chemikalien eingesetzt.

*GOTS steht für Global Organic Textile Standards – mehr Infos dazu findet ihr unter http://global-standard.org/de/

annalaurakummer, outfit, amsterdam, armedangels, fair fashion, mantel, grau, boots

Warum kann ich dann aber reinen Gewissens die Wolle von ARMEDANGELS empfehlen?

Hier ein paar Fakten über die Wollproduktion von ARMEDANGELS in Argentinien/Patagonien:

  • Streng kontrolliert biologische Tierhaltung (kein gentechnisch verändertes Futter, keine künstlichen Dünger für die Weideflächen)
  • Die Schafe leben ganzjährig im Freien und haben genug Auslauf
  • Einmal im Jahr werden sie geschoren
  • Die Schur ist nicht schmerzhaft und die Tiere werden dabei nicht verletzt
  • Kein Mulesing (Großer Hautlappen am Schaf-Hintern wird schmerzvoll ausgeschnitten um Fliegenbefall vorzubeugen)
  • Die Tiere werden mit Respekt behandelt, denn in Argentinien dreht sich das Leben der Farmer, der Scherer und der Gauchos rund um die Tiere

Ich beantworte gerne eure Fragen rund um dieses Thema. Sollte ich die Antwort nicht wissen, gebe ich die Frage weiter an ARMEDANGELS.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7 Antworten

  1. ein richtig schöner, kuscheliger Herbstlook liebe Anna!
    aber noch viel toller ist dein Beitrag. ich habe immer mit dem Gewissen gerungen wegen der Wolle, tragen oder nicht? aber bei Biowolle ist man wirklich auf einer guten Seite. unterstützt sogar Schäfter, die ihre Tiere artgerecht schären und an der Wolle somit faires Geld verdienen :)

    hab einen ganz wundervollen Mittwoch,
    ❤ Tina von http://liebewasist.com

  2. Toller Blogpost! Wolle ist auch etwas, worauf ich nicht so richtig verzichten möchte. Gerade für die kalte Jahreszeit kenne ich eigentlich keinen besseren Stoff. Toll zu sehen, dass es da auch faire und tierfreundliche Möglichkeiten gibt <3 P.S. Schöne Fotos, bist du erblondet? :-)

  3. Sehr sehr interessanter Beitrag und super Photos liebe Anna, in Amsterdam kann man einfach überall megaschöne Outfit Bilder machen. <3 Danke für die Empfehlung, ich bin auch vegan, wusste das aber nicht, danke dir für die vielen Infos und den sehr interessanten ausführlichen Beitrag. Ich habe in letzter Zeit so viel Neues erfahren und bin total motiviert, noch umweltbewusster zu leben und wirklich immer darauf achten, was ich kaufe. ;)
    Liebe Grüße, Sandra

  4. Ich bin veganer und textiltechnologin – trage also Wolle :D Toller Post! Ich finde es so wichtig die traditionelle Wollzucht aufrecht zu erhalten! Auf der Schwäbischen Alb und in Bayern hats da auch ganz viele Projekte! Wolle ist eine so tolle Faser!
    Wunderbare Bilder, genieß diese schöne Stadt!

    xx Franzi
    https://unpetitsourireslowsdown.wordpress.com/

  5. Welcher Cardigan ist das denn genau? Wie lässt sich der waschen?
    Hast du zufällig gerade eine Kooperation mit Armedangels? Also dass du einen Rabattcode hergeben kannst oder ähnliches? ;)

    Glg und alles Gute dir weiterhin!

  6. wow, tolles Outfit. Hatte den Pullover schon seit Wochen im Auge und immer gezögert ihn zu bestellen. Jetzt ist er letztendlich im Warenkorb gelandet ;-) Die Haarlänge steht dir übrigens super, würde gerne mal eine Routine oder Tutorial zu den lässigen Waves sehen =)

    Ich lebe seit Januar vegen, weil du mich inspiriert hast, mach weiter so und alles Liebe
    Laura

  7. Anna, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll! 1. Danke, dass du dich für Tierschutz einsetzt! 2. Ich liebe deine Brille. 3. Deine Haare sind momentan der absolute Wahnsinn, ich zergehe vor Neid!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.