Photos by misterflopatrick
Werbung | In freundlicher Zusammenarbeit mit Weleda
Vielfalt. Woran denkt ihr, wenn ihr dieses Wort hört? Ich assoziiere damit bunte Blätter, Multikulti-Städte, Weltoffenheit, Gleichberechtigung, Akzeptanz. Ich habe eine Definition online gefunden: Vielfalt sei „eine Fülle von verschiedenen Arten und Formen, in denen etwas Bestimmtes vorhanden ist, vorkommt oder sich manifestiert.“.
Die Naturkosmetikmarke Weleda hat mich gefragt, was Vielfalt für mich bedeutet. Momentan findet nämlich deren “Vielfalt ist ein Geschenk”-Kampagne statt, bei der Weleda’s Produktvielfalt als Anregung dienen soll, sich Gedanken zu dem Wort „Vielfalt“ zu machen. Gerne doch! Das Wort Vielfalt ist wie für mich gemacht. Warum, will ich euch hier erklären.
Vielfalt wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Ich bin in einer sehr komplizierten Patchworkfamilie mütterlicherseits und väterlicherseits aufgewachsen. Ich habe Stiefgeschwister, Halbgeschwister, Stiefmutter und einen Stiefvater und viele Großeltern. Eine bunte Vielfalt an Familienmitgliedern – bei uns tut sich immer was! Wenn mir der Trubel zu viel wird, ziehe ich mich zurück. Ich fahre nach Wien in meine Wohnung oder ich gehe spazieren. Vor kurzem habe ich den Kahlenberg entdeckt – die spätherbstliche Stimmung mit ihren bunten Blättern passt doch perfekt zum Thema Vielfalt!
Aber Vielfalt passt auch wunderbar zum Thema Reisen. Das Reisen ist meine große Leidenschaft und die Vielfalt unserer Erde in all ihren Facetten kennenzulernen, das ist mein Ziel. Ich liebe es zwar, in Österreich zu sein und ich genieße jeden Tag hier – wie man in den Bildern unschwer erkennen kann – aber mich zieht es dennoch oft in die Ferne. Mich begeistert es, neue Kulturen, exotische Länder und andere Sprachen kennenzulernen.
Als ich während meiner Südostasien-Reise im Winter 2015 eine Nacht bei einer Familie in Laos übernachtet habe, wurde mir das so richtig bewusst. Ich war 19, weit weg von meiner Familie, in einem winzig kleinen und auch armen Dorf – ohne Strom, ohne Badezimmer und quasi ohne Bett (die dünne Matratze zählt nicht!). Und dennoch war ich so glücklich wie lange nicht mehr. Ich habe die Kinder in der Schule besucht, ihnen meine Kamera gezeigt und mit Händen und Füßen versucht, mich mit ihnen zu verständigen. Am Abend hat man uns bei einem Ritual, welches sich Baci nennt, Glück für’s Leben gewünscht und anschließend gab es ein kleines Abendessen (im Dunkeln!). Es war eine komplett andere Kultur und eine ganz andere Umgebung. Ich war schon immer viel unterwegs und habe in meinen jungen Jahren einiges von der Welt gesehen, aber als ich an diesem Abend im Bett lag, wurde mir bewusst, dass es da draußen noch so viel mehr zu entdecken gibt. Und wenn man glaubt, man habe schon alles gesehen, hat man sich getäuscht. Denn umso mehr Länder man bereist und Kulturen man kennenlernt, desto mehr wird einem bewusst, wie divers unsere Welt und die Menschen, die hier leben, eigentlich sind.
Meine Travel Bucket List: Reisepläne für 2018
Und weil es so gut zum Thema passt, bekommt ihr einen Sneak-Peak in meine Reisepläne für das Jahr 2018. Ich habe vor, meine Wohnung unterzuvermieten und das gesparte Geld zum Reisen zu nutzen. Vieles ist geplant, einige wenige Reisen sind sogar schon gebucht und meine Excitement-Levels sind sehr hoch! Ich freue mich schon, euch auf diese Reisen mitnehmen zu können, um gemeinsam mit euch neue Länder und Kulturen zu entdecken! (virtuell zumindest)
JAN: Dubai, Marokko
FEB: Südafrika
MAR: USA Ostküste (New York, Charleston, usw.)
APR: USA Ostküste, Kuba, Mexico
MAI: ?
JUN: ?
JUL: Niederlande (einwöchiger Hausboot-Trip mit meiner Familie)
AUG: Griechenland (Island Hopping & Yacht Week)
SEP: Barcelona, Madrid, Island
Das ist einmal der grobe Plan. Es gibt noch einige Reiseziele, die es noch nicht auf diese Liste geschafft haben, aber unbedingt noch irgendwo unterkommen müssen. Habt ihr spezielle Reiseziele, die ihr 2018 unbedingt bereisen möchtet? Und welches Land hat euren Horizont “am meisten” erweitert bzw. euch von der Diversität dieser Welt überzeugt?
Schreibe einen Kommentar