Wenn ich morgens, anstatt die Zeitung aufzuschlagen, meinen Facebook Feed refreshe, sehe ich im Moment fast täglich Diskussionen zum Thema Instagram. Fake Follower hier, Like-Bots da… es scheint so, als würde sich meine gesamte Facebook Freundesliste nur noch über dieses Thema unterhalten. Obwohl ich in solchen Belangen viel lieber eine passive Mitleserin bin, möchte ich heute mal meinen ‘Senf’ dazugeben. Es ist einfach viel zu aktuell, interessant und teilweise sogar so traurig, dass es schon wieder lustig ist.
Instagram damals & Instagram jetzt
Instagram ist für mich eine Inspirations-Plattform. Ich folge Menschen, die ich inspirierend finde, like Bilder, die mir gefallen und ab und zu kommentiere ich auch. Wenn es eine Social Media Plattform gibt, die mir am meisten gefällt, dann ist es Instagram. Gestartet habe ich auf Instagram mit “Snapshots” von meinem Alltag: Schnell ein Foto von meinen Schuhen (= from where I stand) gemacht, den Valencia Filter drübergegeben und gleich gepostet. So schnell und unkompliziert war’s damals. Schon verrückt, wie sich die Plattform in nur wenigen Jahren entwickelt hat, oder?
Es ist ganz natürlich, dass Menschen auf Zahlen fixiert sind. Jeder freut sich über Anerkennung: Ein netter Kommentar und einige Likes… das fühlt sich einfach gut an! Aber was, wenn keine Reaktion kommt? Was, wenn man regelmäßig postet und sich wirklich bemüht, aber die Follower und Likes auf sich warten lassen?
Keine Likes & Follower? “Dann kaufe ich sie mir eben!”
Immer mehr Instagramer kaufen sich Likes und Follower. Besser gesagt: Erschreckend viele tun das! (Woher ich das weiß? Weiterlesen – gleich kommen wir dazu!). Es scheint, als wäre man mittlerweile echt etwas Besonderes, wenn man das nicht tut. Doch dass sich Leute Follower auf Instagram kaufen, ist nichts Neues. Follower kaufen war damals, jetzt gibt es einen neuen Trend, der mindestens genauso schrecklich ist: Automatisierte Like-Bots und Kommentare.
Eine der vielen Instagram Bot Seiten, beschreibt einen Instagram Bot (Abkürzung für ‘Robot’ – Roboter) wie folgt: “It generates attention to your Instagram profile by automating the liking process. This powerful web-based tool helps you get likes and followers on Instagram on autopilot.”
Eine Message an alle Fake-Instagramer
Es ist das Gesprächsthema Nummer eins auf allen Blogger-Events und auf diversen Blogs: Wer ist dem Like- und Follower-Wahn verfallen und Teil dieser absolut absurden Sache geworden? Wer ist überhaupt noch “echt”? Wer war noch nie “echt”?
Meine lieben Fake-Instagramer und Like-Bot-Benutzer: Glaubt ihr wirklich, dass das die anderen nicht mitbekommen? Glaubt ihr wirklich, dass es nicht auffällt? Es geht mir gar nicht um die veränderte Followerzahl. Was viel mehr auffällt sind die Aktivitäten der Instagram Accounts. Einen Like-Bot-Benutzer kann man ganz einfach enttarnen, in dem man in der Instagram-Menüleiste auf das kleine Herz-Symbol klickt und dann das Untermenü “Abonniert” anklickt. Dort sieht man die letzten Aktivitäten der gefolgten Accounts. Julia gefällt ein Blumen-Bild von Sophie, Eva gefällt ein Outfit-Bild von Ursula… das ist ja alles noch ganz normal. Doch dann gibt es ein paar Accounts, die mir regelmäßig auffallen (und es werden immer mehr!).
Da wird mal ein sehr schlechtes Bild eines Katzenfutters mit gefällt mir markiert, dann bekommt das Hundefoto eines Thailänders plötzlich sein erstes Like von einer österreichischen Bloggerin. Ja, liebe Fake Instagramer: Das fällt auf!
Aber es sind nicht nur Blogger oder so genannte Influencer, die von solchen Bots Gebrauch machen. Auch Online Shops und Hotels liken plötzlich (rund um die Uhr!) eigenartige Bilder von Accounts, denen sie niemals folgen würden. Was ich mit “eigenartige Bilder” meine? Seht selbst:
Influencer Marketing: Wie finde ich die Richtigen?
Ja, die soziale Medienwelt kann oft alles andere als sozial sein. Es gibt einen Haufen Influencer da draußen und den richtigen Influencer zu finden, ist oft nicht leicht. Vor allem, wenn 50% davon um 10€ im Monat ihre Zahlen ein wenig aufhübschen. Wie soll man sich da noch auskennen?
Eine Regel in Sachen Influencer Marketing: Es geht nicht immer nur um die Zahlen! Ein Influencer mit vielen Followern kann für eine Kampagne oft weniger geeignet sein, als ein nicht so bekannter Influencer, der allerdings tollen Content produziert und treue (wenn auch wenige) Follower hat.
1. Social Balde Statistiken ansehen
2. Interaktionen der geposteten Bildern checken: Passt das Verhältnis von Followern & Likes/Kommentaren?
3. Qualität > Quantität
4. Instagram Aktivitäten prüfen: Ist ein Like Bot im Spiel?
How to read Social Blade – ein Guide von Marion Vicenta Payr (Ladyvenom)
1. Search for the username you want to check.
2. Forget the first tab (“User Summary”), but click on the link for the second tab called “Detailed Stats”!
3. Don’t just look at the Followers Graph, but the correlation with the Followings Graph.
3. In this example the user has a follow-unfollow bot running on his account. His bot follows a couple of hundred accounts daily and unfollows them again if they don’t follow back. Then the bot follows them again and unfollows again, etc. – it’s all automated and costs next to nothing.
With this bot (+the usage of a like bot, which you unfortunately can’t see on Socialblade, but I’ll get to that in my next lesson) this user has pushed his Instagram account from 0 to 24.000 followers!
This account’s engagement rate is at about 2-4%, but it falls when he pauses his bot.
Lessons learned:
* The Followers Graph alone says nothing about the integrity of an Instagramer.
* Follow-Unfollow bots can be uncovered on socialblade by checking the “Followings Graph” (and believe me when I say those are used by way too many “Influencers”).
* The engagement rate also isn’t an indicator for cheaters.
Klar, wer schnell viele Follower und Likes haben möchte, kann sich diese kaufen. Aber glücklich wird man damit nicht. Im Endeffekt sind es nämlich fake Profile, die sich weder für den Account interessieren, noch überhaupt lange abonniert bleiben. Wer wirklich treue Follower haben möchte und eine Community aufbauen will, sollte realisieren, dass das von heute auf morgen einfach nicht möglich ist. Viel Geduld und ansprechender Content sind die zwei Geheimzutaten zu einem erfolgreichen Instagram Auftritt und einem nachhaltigen Wachstum an Followern.
#MakeInstagramGreatAgain
Schreibe einen Kommentar