WERBUNG | In freundlicher Zusammenarbeit mit Huawei
Könnt ihr euch noch an mein Interview erinnern, in dem ich drei Locals aus New York City interviewt habe? Dieser Post ist so gut bei euch angekommen! Ich habe in den letzten Wochen sehr viel Zeit in New York City verbracht und umso mehr Zeit ich dort verbringe, desto mehr wächst diese Stadt mir ans Herz. Keine andere Stadt hat mich je so in den Bann gezogen und inspiriert. Vielleicht sind es aber auch die Menschen dieser Stadt, die dieses unbeschreibliche Gefühl in mir auslösen und das Beste in mir hervorrufen.
“New York has endless resources for dreams. And everything is at your fingertips.”, hat Wes Sharpton, ein einzigartiger Frisör (bei Hair Story Studio), zu mir gesagt. Und er hat so recht: Die Stadt ist so facettenreich, multikulturell und immer am Puls der Zeit. Man findet dort garantiert wonach man sucht. Kein Traum ist zu “unrealistisch” und – wie’s so schön heißt – kein Berg ist zu hoch.
Ich habe mir für den heutigen Blogpost mein Huawei P10 geschnappt, bin durch Brooklyn und Manhattan spaziert und habe versucht, das Feeling der Stadt einzufangen. Weil mich viele Fragen zu der Kamerafunktion des Smartphones erreicht haben, möchte ich euch heute Tipps zum Fotografieren im Pro Modus geben. Das Huawei P10 kann im Pro Modus nämlich RAW fotografieren, was eine reibungslose Nachbearbeitung ermöglicht.
- Um in den Pro Modus zu kommen, einfach die Kamera öffnen und hinaufswipen, dann öffnet sich der Pro Modus und die Fotos werden im RAW Format aufgenommen. Außerdem öffnen sich die Kameraeinstellungen, mit denen man manuell die Belichtungszeit und andere Einstellungen verändern kann.
- Gerade wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, wo sich die Lichtverhältnisse sehr oft ändern und unberechenbar sind, lohnt es sich, die Belichtungszeit manuell einzustellen. Denn die Kamera kann nicht immer wissen, welchen Look man erzielen möchte. Umso schneller das Foto aufgenommen wird (also kurze Verschlusszeit), desto dunkler wird es. Ist die Verschlusszeit länger, wird das Bild heller und eventuell verschwommen (Sollte sich etwas/jemand im Bild bewegen). Beides kann sehr interessant aussehen, je nachdem was man erzielen möchte!
- Ist es zu dunkel, hilft oft nur noch ISO. ISO steht für “International Standards Organization” und gibt die Empfindlichkeit des Sensors an. ISO hellt das Bild auf, bring aber “Noise” mit sich. Das sind die kleinen bunten Punkte, die man in Fotos oft sieht. Deswegen versuche ich immer, die ISO Zahl so niedrig wie möglich zu halten – also meistens bei 50.
- Ein weiteres Feature für die Profis unter euch, die gerne mit Tiefenunschärfe spielen, ist der Bokeh-Effekt. Man kann ihn anwenden während man ein Bild aufnimmt oder auch nachträglich hinzufügen. Dafür einfach den Pro Modus verlassen und das Bokeh-Symbol anklicken.
Ich finde den Pro Modus genial. Gerade für jemanden wie mich, der die Fotos anschließend mit Lightroom nachbearbeiten möchte, ist es ein sehr hilfreiches Tool! Manchmal will ich aber einen Unschärfe-Look erzielen und spiele mich ein wenig mit den anderen Kamera-Features, die das Huawei P10 so mit sich bringt. Mehr zum Smartphone findet ihr hier auf meinem Blog!
GEWINNSPIEL
Genauso wie im letzten Jahr, findet mein Gewinnspiel-Marathon schon im November statt. Jeden zweiten Tag erwartet euch ein neuer Blogpost inklusive einem tollen Gewinnspiel. Es lohnt sich auf jeden Fall, meinem Blog zu folgen, um keines der zahlreichen Gewinnspiele zu verpassen!
Heutiger Gewinn: Ich verlose eine kostenlose Foto-Session mit mir in Wien. Ich mache Fotos von dir & schicke dir dann eine Auswahl an bearbeiteten Fotos in hoher Qualität!
Plattform: Blog
Gewinnspiel Teilnahme: Hinterlasse einen Kommentar, in dem du mir erzählst, warum du gewinnen möchtest und abonniere meinen Blog, indem du dich hier per E-Mail einträgst:
Blog abonnieren:
Auslosung & Teilnahmebedingung: Der Gewinner wird mittels Zufallsprinzip 24 Stunden nach Gewinnspiel-Start ausgelost und benachrichtigt. Der Gewinner hat anschließend 7 Tage Zeit, sich zu melden. Meldet sich niemand, wird erneut ausgelost.
Schreibe einen Kommentar