WOHNUNG: Neue Wohnung & Vorher-Bilder

WOHNUNG: Neue Wohnung & Vorher-Bilder

Es ist endlich soweit: Der neue Mietvertrag ist unterschrieben! Mit voraussichtlich 1. Mai übersiedeln Niklas und ich in unsere neue Wohnung. Jetzt kann der Stress (im positivem Sinne – ich liebe es, umzuziehen) losgehen! Wir mieten die Wohnung ab April, warten aber voraussichtlich noch 4 Wochen. In dieser Zeit wird die Wohnung renoviert. Was alles verändert werden soll und wie die Wohnung momentan aussieht, erfährt ihr jetzt!

Ein paar Fakten und Zahlen zur neuen Wohnung sollte ich euch vorab vielleicht nennen, dann könnt ihr euch alles auch gleich besser vorstellen! Sie hat rund 80 qm und ist sehr hell. Im Vergleich zu meiner momentanen Altbauwohnung, ist die Neue um einiges älter und “un-sanierter”. Der Boden knarrt und die Fenster gehen fast bis zur (sehr hohen) Decke. Und die wunderschönen Flügeltüren tragen zum Altbau-Feeling bei – ich lieb sie einfach! Obwohl wir eigentlich eine Drei-Zimmer-Wohnung gesucht haben, um produktiv von Zuhause aus arbeiten zu können, sind wir mit unserer neuen Zwei-Zimmer-Wohnung auch sehr zufrieden. Eventuell muss ich mir (je nach Platz) ein Büro nehmen, aber mal schauen!
wien-wohnung-vorher-annalaurakummer-interior-moving-umzug-6 wien-wohnung-vorher-annalaurakummer-interior-moving-umzug-3 wien-wohnung-vorher-annalaurakummer-interior-moving-umzug-4

Badezimmer

Zunächst wird das Badezimmer mal ein bisschen verschönert: Es ist momentan noch sehr alt (rosa Fliesen und so – yay!) und wird ab nächster Woche neu verfliest. Wie ihr euch vielleicht denken könnt, ist es bei einer Mietwohnung nicht immer leicht, ein neu verfliestes Badezimmer zu bekommen. Zum Glück ist uns die Hausverwaltung entgegengekommen und hat zugestimmt, die alten Fliesen rauszunehmen und durch neue, beige Fliesen zu ersetzen. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Ergebnis aussieht!

wien-wohnung-vorher-annalaurakummer-interior-moving-umzug-9 wien-wohnung-vorher-annalaurakummer-interior-moving-umzug-8

Küche

Auch die Küche bekommt ein kleines Make-over: Momentan besteht sie gerade mal aus ca. 120cm Arbeitsfläche, der Rest ist Herd und Spüle. Deswegen wird die Arbeitsfläche um weitere 100cm erweitert und bekommt dazu noch eine neue und hellere Holzplatte. Wir werden dann auch noch ein Regal selbst bauen, um noch mehr Geschirr (und tausende Kochbücher) verstauen zu können. Da wir endlich eine helle Küche haben, habe ich auch vor, meinen grünen Daumen (den ich beim besten Willen nicht habe) unter Beweis zu stellen. Aber hübsch schauen die Kräuter bestimmt aus, haha!

Wandfarbe & restliche Wohnung

Vielleicht habt ihr die vielen grauen Flecken bemerkt – diese werden natürlich weiß übermalt! Normalerweise bin ich kein Fan von Wandfarben, aber ich habe auf dieser Webseite eine tolle, neutrale Farbe für das Schlafzimmer gefunden – der Ton “Ammonite” von Farrow & Ball.

wien-wohnung-vorher-annalaurakummer-interior-moving-umzug-5wien-wohnung-vorher-annalaurakummer-interior-moving-umzug-1 wien-wohnung-vorher-annalaurakummer-interior-moving-umzug-7

33 Antworten

  1. Da haben du und Niklas eine richtig schöne Wohnung gefunden! Ich liebe dieses altmodische Flair der Wohnung ☺️ Vor allem die hohen Türen sind wunderschön ? Ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt :) Gibt es dazu dann einen Nachher-Blogeintrag?
    Wünsche allen noch einen sonnigen Tag ☀️

    1. Hallo Giulia,

      ja, es wird auf jeden Fall einige weitere Blogbeiträge zur Wohnung gehen! Interior Inspirationen, ein Nachher-Beitrag usw. :)

      Alles Liebe,

      Anna

  2. wow liebe Anna, das ist wirklich eine Traumwohnung, die ihr da gefunden habt! so schön groß und luftig hell! allein das Parkett würde mich schwach werden lassen :)
    da kannst du sicher eine ganze Mnege von Ideen umsetzen!
    freue mich schon zu sehen, wie sie eingerichtet ausschaut!

    viel Erfolg dabei und eine tolle Woche dir,
    ❤ Tina von Liebe was ist
    Liebe was ist auf Instagram

  3. Die neue Wohnung sieht total schön aus- wie schön wird sie erst sein, wenn du sie eingerichtet hast! <3
    Ich freue mich total für dich und deine Wohung, düs scheinst sie jetzt schon sehr zu mögen. :)
    Anna xx

  4. Die Wohnung sieht jetzt schon traumhaft aus, liebe Anna. Wie schön wird sie dann erst sein, wenn sie fertig ist? :-)

    Wir haben vor etwas mehr als einem Jahr renoviert. Mit Hilfe von Freunden waren wir nach zwei Wochen soweit, dass wir alles fertig hatten und einziehen konnten. Da fehlten dann nur noch die Sesselleisten und das, was vor der Renovieruh eine stark verrauchte, dreckige Wohnung mit vom Nikotin gelben Wänden war, wurde ubser traumhaftes beues Zuhause. Ich liebe es, mir die Vorher-Nachher-Bilder anzusehen! :-)

    Viel Spaß in dieser spannenden Zeit! Aber jetzt erst mal viel Spaß auf den Bahamas! ;-)

    Liebe Grüße,
    Manuela

  5. Ach, da hast du ja ein ganz besonderes Schmuckstück gefunden! Umziehen, Einrichten & Co liebe ich auch, deshalb bin ich schon ganz gespannt, wie es aussehen wird. Super übrigens, dass sogar euer Bad renoviert wird. Obwohl Rosa ja grad im Trend liegt?

    Liebe Grüße Mimi
    https://mimilooves.blogspot.com

  6. Die Wohnung ist wunderschön. Da hast du was tolles gefunden. Viel Spass beim Einrichten.
    In dieser Wohnung kanst du bestimmt auch gute Fotos machen. ;)

    Viele Grüsse aus der Schweiz.

  7. Geliebte alte Wohnung! Ich bin gespannt, was Ihr daraus macht!

  8. Hallo liebe Anna
    Das ist eine so wunderschöne Wohnung! Da würde ich jetzt auch
    sofort einziehen. Zum Glück werden die Platten im Badezimmer ersetzt.
    Die sehen wirklich nicht so toll aus. ;-)
    Liebste Grüsse
    Chiara, http://www.elilu-meinewelt.blogspot.com

  9. Wow! Altbau ist so schön!
    Ich freu mich schon auf Updates :-) Sehr schöne Wohnung habt ihr da gefunden!
    Viel Spaß beim renovieren und einrichten! Ich bin gespannt!

  10. Ich find es immer total spannend, einer neuen Wohnung eigenes Leben und eigenen Stil einzuhauchen. Eure neue Wohnung sieht toll aus, vor allem die Fenster finde ich toll.
    Viele Grüße Bianca
    http://ladyandmum.blogspot.de

  11. Wahnsinnig tolle schöne neue (Zukunfts-) Wohnung!! Und so schön hell :) – bin schon gespannt, wie sie dann fertig aussieht. Sehr gute Auswahl die du bzw. ihr getroffen habt. Wird es dazu einen weiteren Blogbeitrag oder gar ein Video dann geben?

    Habt feine Tage auf den Bahamas, Nina und du :D!
    Alles Liebe,
    Anna-Sophie

    1. Hallo Anna-Sophie,

      das Video habe ich schon gefilmt – es wird bald kommen! Weitere Beiträge kommen auch auf jeden Fall! :)

      Alles Liebe,

      Anna

  12. Eine wirklich tolle Wohnung kann mir schon gut vorstellen wie die dann eingerichtet aussieht :) Mit deinen schönen Möbeln und deinen dezenten aber tollen Style :) Ich wünsch dir frohe Ostern und noch viel Spaß am Strand ;)
    Liebe Grüße Jacky von Tschaakii’s Veggie Blog

  13. Die Wohnung sieht super hell und total schön aus. Altbau hat einfach Charme.
    Wünsche euch einen tollen Umzug und dass alles klappt.

    LG Caterina
    http://caterinasblog.com

  14. Ich finde die neue Wohnung sieht super aus! Wobei ich glaube ich bei jeder Wohnung die tolle weiße Flügeltüren und große Fenster hat hin und weg bin.
    Ich bin schon gespannt wie am Ende alles eingerichtet aussieht.

    xx Julia

    http://www.talesofjules.com/

  15. Hi Anna,
    wunderschön die Wohnung! Eure Pläne klingen wirklich grandios!
    Wird es dazu wieder Moving Vlogs geben? Würde mich sehr interessieren :)
    Liebe Grüße
    T.

    1. Hey Theresa,

      ja – es wird Moving Vlogs geben! Ziemlich sicher :)

      Alles Liebe,

      Anna

  16. Die Wohnung sieht wirklich wunderwunderschön aus!? Durch die vielen Fenster habt ihr ein wirklich schönes und natürlich gemütliches Licht! Ich wünsche euch nur das Allerbeste für euren Einzug! Freue mich total für euch! Liebe Grüße aus Südtirol?

  17. Eure neue Wohnung gefällt mir sehr gut ?Sie sieht genau so aus wie die Wohnung von meiner Schwester. Viel Spaß dann noch beim umsiedeln

  18. Das ist ja ein absoluter Wohntraum!
    So oder so ähnlich stelle ich mir mein zukünftiges Heim auch vor, wenn wir demnächst irgendwann in naher oder ferner Zukunft mal wieder umziehen sollten. Das Parkett! Die Fliesen in der Küche! Die Fenster! Die Türen!
    Hach. Beneidenswert, wirklich.

    Ich freue mich sehr für euch! :)

    Liebe Grüße
    Jenni

  19. Oh wow das ist eine wirklich super tolle Wohnung. Freue mich schon die nächsten Bilder zu sehen.
    Wünsche Dir einen tollen Abend.
    Liebe Grüße Lisa <3
    http://www.instagram.com/hellobeautifulstyle

  20. Was für eine tolle Wohnung ihr gefunden habt! Ein absoluter Altbautraum!

    Ich liebe das Fischgrätenparkett und allgemein die Heiligkeit :-)

    Liebe Grüße, Cathleen ♥

    http://holzreich.com

  21. Ich liebe Altbauwohnungen, habe aber leider selber keine. :( Ich freu mich aber schon auf viele Videos aus der neuen Wohnung! :)
    Liebste Grüße, Natascha von https://sjmb.at

  22. Die Wohnung sieht jetzt schon super aus! Freut mich, dass ihr was schönes gefunden habt (:

  23. Die Wohnung sieht traumhaft aus. Ich liebe die hohen Räume, den Boden und die Türen. Ich wünschte, bei uns in der Schweiz würde man mehr solche wunderschönen Altbauwohnungen finden. Bei uns sehen diese meist wirklich nur alt und unschön aus…
    Liebe Grüsse, Rebekka // thefahsionnerd.com

  24. Oh das ist aber eine wunderschöne Wohnung, so schön hell.

  25. sehr schöne Wohnung Anna :)

  26. Hallo Anna,
    die Wohnung sieht super schön aus, mir gefallen auch die Flügeltüren und die großen Fenster besonders.
    Deine Geschichte klingt toll, wird super zu sehen, was ihr draus macht.
    Ciao Markus
    http://www.markusjerko.at photography

  27. […] zwei Monate ist es jetzt her, dass ich euch meine neue Wohnung vorgestellt und einige Interieur Postings versprochen habe. Durch meine Reisen kam ich bis vor […]

  28. Hi Anna,

    kommt jetzt ein bisschen spät aber ich frage mich wo du die Wohnung gefunden hast? (Mit einem Maklerbüro, bestimmte Website etc.).
    Bin grad selbst auf Wohnungssuche in Wien und würde mich unglaublich über Tipps freuen, auch zu welche deine lieblings Bezirke zum leben in Wien sind :)

    Danke dir und liebe Grüße!

    1. Ganz einfach auf Willhaben glaube ich.. weiß es grad auch nicht mehr so genau. :)

  29. Wunderschöne Wohnung :D Auch ich bin in so eine Altbauwohnung eingezogen. Glücklicherweise konnte ich eine Kautionsversicherung abschliessen, denn das Depot hätte ich mir sonst nicht leisten können. War viel zu hoch. Heute habe ich richtig Freude an der Wohnung. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.