Jahrelang habe ich verschiedenste Tricks angewandt und Rezepte ausprobiert, um meine Pommes Frites (ohne sie zu frittieren) knuspriger zu machen. Doch meistens sind sie einfach viel zu weich und schmecken nicht annähernd so gut wie aus der Fritteuse. Kennt ihr das? Ohne Öl, mit öl, kleiner schneiden, länger drinnen lassen… nichts hat geholfen.
Mein Geheimnis: Polenta. Und zwar ungekocht. Okay, ich muss zugeben: Man könnte es schummeln nennen, aber die Pommes schmecken dadurch unglaublich lecker und knusprig! Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert? Die Polenta Körnchen geben den richtigen Crunch ohne den Geschmack der Pommes zu verändern. Und schneidet man die Pommes dann auch noch ganz dünn, schmecken sie wie aus der Fritteuse (nur gesünder!). Ich würde euch ja gern das Rezept 1:1 genau so hinschreiben, wie ich es gemacht habe, nur mache ich die meisten Dinge nach Augenmaß.
Pommes Rezept:
- Kartoffeln waschen und in dünne Streifen schneiden, anschließend in eine große Schüssel geben.
- Olivenöl hinzufügen. (jedes Pommes soll Öl abbekommen, aber nicht in Öl schwimmen!)
- Rund 3 Esslöffel ungekochten Polenta hinzufügen.
- Jetzt kommen die Gewürze ins Spiel & da könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Ich würze meistens so: Salz, Pfeffer, 2 Teelöffel Kümmel & ein bisschen Chili Pulver.
- Mit gewaschenen Händen alles gut vermischen & anschließend auf einen Backblech (mit Backpapier) verteilen. Bei 200 Grad Umluftgrill oder Unter- und Oberhitze im Backofen goldbraun backen (rund 30 Minuten)
Hausgemachtes Ketchup Rezept:
Dieses Rezept ist kein typisches Ketchup Rezept. Man sollte es nach dem Zubereiten gleich verspeisen. Nichts wird erhitzt. Alles was man braucht ist ein Stabmixer. Alle Zutaten kommen in eine Schüssel und werden dann mit dem Stabmixer püriert.
Zutaten:
- 3 kleine bis mittelgroße Tomaten
- 4 getrocknete Tomaten
- 1 Esslöffel Tomatenmark
- 5 EL Tomatensauce (Ich nehme immer die Polka von Ja! Natürlich)
- 1 Teelöffel Kümmel
- 1 Teelöffel Knoblauchpulver (oder frischen Knoblauch)
- Petersilie
- 1 EL Agavendicksaft oder Zucker
- Salz & Pfeffer
Schreibe einen Kommentar