aBrrr.. momentan ist es echt verdammt kalt draußen! Eine wärmende Suppe ist an solchen Tagen genau das Richtige. Heute habe ich mal meine momentane Lieblingssuppe für euch. Ich hoffe, dass sie euch genauso gut schmeckt, wie mir!
Aufgrund der Kälte würde ich mich momentan am liebsten täglich in meinen Onesie schmeißen und den ganzen Tag im Bett verkriechen. Das Problem bei der Selbstständigkeit ist, dass ich das auch wirklich machen könnte – solange ich dann immer noch produktiv bin. Um den inneren Schweinehund zu überwinden, den Körper aufzuwärmen und somit auch an kalten Tagen das Bett verlassen zu können, kommt bei mir meine allerliebste Suppe fast täglich auf den Tisch. Sie ist nicht nur wärmend, sondern auch super sättigend, dank der roten Linsen. Außerdem enthält der Butternut-Kürbis reichlich Beta-Carotin.
Zutaten für die Suppe:
- 2 EL Olivenöl
- 1 Butternut-Kürbis, geschält und gewürfelt
- 1 Zucchini, grob gewürfelt
- 2 Zwiebeln
- 150g Rote Linsen
- 1,5 Liter Gemüsebrühe
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Cayennepfeffer
- 1 Messerspitze Muskatnuss-Pulver
- 1 TL Kurkuma
- Petersilie
- Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Die Zwiebeln mit etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze anbraten, Butternut-Kürbis und Zucchini Stücke hinzufügen und zugedeckt rund 10 Minuten dünsten. Anschließend die Gewürze Paprikapulver, Cayennepfeffer, Muskatnuss, Kurkuma, Salz und Pfeffer hinzufügen und kurz mitrösten. Gemüsebrühe und rote Linsen hinzufügen. Noch ein paar Minuten weiter köcheln lassen – bis der Kürbis und die Linsen weich sind. Zum Schluss die kleingehackte Petersilie dazugeben und mit einem Stabmixer pürieren. Mit Brotkrümel oder schwarzem Sesam bestreut servieren.
Schreibe einen Kommentar