“Welchen Filter verwendest du in deiner Instagram Story?”
“Wie machst du das?”
“Wie bekommt man diesen Vintage Effekt hin?”
Ich liebe Instagram Stories. Man kann mit nur wenigen Klicks direkt mit seinen Followern und Freunden kommunizieren: Fragen stellen, eine Umfrage machen, Orte zeigen, Marken vorstellen oder einfach nur plaudern. Und das Beste ist, dass man sich und seine Umgebung (für gewöhnlich) sehr “roh” und “echt” zeigt. Ohne fancy Kamera und ohne Photoshop.
Angefangen hat es bei mir auch genauso: ohne Filter und Co. Aber mit der Zeit hat sich meine Zuschauerschaft sehr gesteigert, weshalb ich mittlerweile genauer darauf schaue, was ich mit der Welt teile. Auch wenn es nur 24 Stunden online ist, sehen es in meinem Fall trotzdem über 25.000 Personen – so oft sie wollen.
Da ich täglich mehrmals gefragt werde, wie ich meine Instagram Stories bearbeite bzw. mit welchen Tricks ich sie interessanter gestalte, geht’s heute in diesem Beitrag genau darum. Seid ihr bereit, euer Instagram Game ein wenig zu verbessern? Los geht’s!
1. 8mm Cam
Die 8mm Cam App ist zwar nicht die neueste, dennoch ist sie das Geld ($1,99) definitiv wert! Man kann damit nämlich Videos mit Vintage Effekt aufnehmen. Es gibt einige Filter und verschiedene Rahmen zwischen denen man wählen kann. Das Ergebnis ist richtig gut und verleiht der Instagram Story das gewisse Etwas. Ich war zum Beispiel einmal in New York City in einem Jazz Club und habe ein Live Konzert mit dem Vintage Filter aufgenommen – das hat gepasst wie die Faust aufs Auge!
2. Squaready
Squaready verwende ich, um meinen Fotos und Screenshots einen weißen Rahmen zu verleihen. Diesen Rahmen nutze ich dann manchmal, um einen Satz neben das Foto zu schreiben, ohne das Foto an sich zu zerstören. Leider ist die App voll mit Werbungen und Ad-Pop-Ups, aber die funktioniert ansonsten richtig gut und ist täglich in Verwendung!
3. Blank Canvas
Nein, das ist keine App. Ich möchte euch von einem kleinen Instagram Trick erzählen, von dem ich lange Zeit nicht wusste. Ich habe mich immer gefragt, wie manche Leute einen weißen, schwarzen oder farbigen Hintergrund bei ihren Fotos hinbekommen. Es ging sogar so weit, dass ich “Weißes Bild” gegoogelt habe. Nein, das ist nicht der korrekte Weg… haha!
Um einen einheitlichen Hintergrund zu bekommen, müsst ihr einfach ein Foto machen oder auswählen, das Zeichensymbol anklicken, eine Farbe wählen und ca. 2 Sekunden lang mit einem Fingere irgendwo aufs Bild tippen. Dann wird das Bild mit der ausgewählten Farbe gefüllt.
Pro Tipp: Wenn ihr dann noch den Radiergummi auswählt und diesen Canvas teilweise ausradiert, kommt ihr zum dem Bild, das sich darunter befindet und könnte es “anteasern”.
4. Timelapse
Euer Smartphone hat bestimmt eine Timelapse Funktion! Ich habe sie um ehrlich zu sein bisher noch nie verwendet, möchte es aber jetzt unbedingt endlich mal ausprobieren! Wenn man zum Beispiel mit dem Taxi durch die Straßen New Yorks fährt, im Supermarkt einkaufen geht oder einfach nur im Bus sitzt, kann eine Timelapse echt interessant aussehen!
5. Afterlight
Egal ob die kostenlose erste Version von Afterlight, oder Afterlight 2: Die App ist toll, um den Fotos einen Vintage Look zu verpassen. Ich füge oft ein wenig “Grain” ein und lege dann noch einen Filter über’s Bild.
GEWINNSPIEL
Genauso wie im letzten Jahr, findet mein Gewinnspiel-Marathon schon im November statt. Jeden zweiten Tag erwartet euch ein neuer Blogpost inklusive einem tollen Gewinnspiel. Es lohnt sich auf jeden Fall, meinem Blog zu folgen, um keines der zahlreichen Gewinnspiele zu verpassen!
Heutiger Gewinn: Ich verlose 5×2 Handyhüllen aus meinem Onlineshop annalauraloves
Plattform: Blog
Gewinnspiel Teilnahme: Hinterlasse einen Kommentar und abonniere meinen Blog, indem du dich hier per E-Mail einträgst:
Blog abonnieren
Auslosung & Teilnahmebedingung: Der Gewinner wird mittels Zufallsprinzip 24 Stunden nach Gewinnspiel-Start ausgelost und benachrichtigt. Der Gewinner hat anschließend 7 Tage Zeit, sich zu melden. Meldet sich niemand, wird erneut ausgelost.
Schreibe einen Kommentar