Ich durchstöbere gerne das Internet, um Inspiration für neue Rezepte zu finden. Bei einer dieser “Sessions” bin ich auf das Rezept für vegane Mac and Cheese gestoßen. Ihr findet die Seite “bestofvegan” auf Instagram und darauf hunderte wunderbare vegane Gerichte. Ich habe schon einige nachgekocht und es hat meistens geschmeckt :).
Ich habe dieses Rezept von Cup auf Gramm bzw. Milliliter bzw Portionen umgerechnet – damit es einfacher ist, es nach zu kochen.
Idealerweise nehmt ihr für dieses Rezept einen leistungsstarken Foodprocessor. Ich verwende den kFlex von Kenwood* – ein Multitalent mit verschiedensten Aufsätzen und Zubehör!
*PR Sample
Vegane Mac and Cheese Zutaten:
1 mittelgroße gelbe Zwiebel, klein gewürfelt
4 Knoblauchzehen, gepresst
Olivenöl
1 roter Paprika gewürfelt
230 g Butternusskürbis oder Hokkaido, gewürfelt
Saft einer Zitrone
400 ml Kokosmilch
3 EL Tapioca Mehl
30 g Hefeflocken
Salz, schwarzer Pfeffer
300 g Nudeln (Penne, Fussili, Mini Tortiglioni)
Salz
Vegane Mac and Cheese Zubereitung:
- Zwiebel und Knoblauch in wenig Öl weichdünsten – ca. 10 Minuten.
- Inzwischen die Paprika- und Kürbiswürfel in wenig Wasser weichdünsten & anschließend abgießen – ca. 10 Minuten
- Nun das Knoblauch-Zwiebel-Gemisch und das Paprika-Butternuss-Gemisch gemeinsam mit den restlichen Zutaten in den Food-Processor geben und so lange mixen, bis die Masse schön cremig ist.
- Die Käsesauce kommt jetzt in einen Topf und wird bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten lang eingekocht. Achtung! Umrühren nicht vergessen, die Sauce brennt schnell an!
- Währenddessen Wasser kochen und die Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser bissfest bis weich – je nach Geschmack – garen.
- Inzwischen sollte die Sauce etwas einreduziert sein und eine schöne Konsistenz erreicht haben. Bei Bedarf gerne etwas (ca. 100 ml) Nudelwasser in die Käsesauce einrühren.
- Nun die Nudeln in die Käsesauce einrühren und genießen!
Perfekt passt dazu veganer Parmesan. Er ist super einfach herzustellen und schmeckt wirklich gut!
Rezept “Veganer Parmesan”
20 g Cashew Kerne (natürlich kann man auch andere Nusssorten oder auch Sesam dafür verwenden), 1 EL Hefeflocken und ca. ½-1 TL Salz (ich habe Kräutersalz verwendet) im Food-Processor vermengen und so lange mixen, bis alles klein gehackt ist. Achtung nicht zu lange mixen, sonst wird daraus Cashew-Butter! Evtl. nachwürzen mit Salz. Veganer Parmesan passt wunderbar zu pikanten italienischen Gerichten.
Schreibe einen Kommentar