Ich hätte mir nicht gedacht, dass mir Hamburg so gut gefallen wird. Hamburg war – zugegebenermaßen – nie auf meiner Bucketlist. Ich habe es nie in Erwägung gezogen und mich nie über Hamburg informiert. Darum war die Überraschung umso größer, als ich aus dem Flugzeug gestiegen bin. Das erste, was mir aufgefallen ist: Backsteinhäuser! Ich liebe Backsteinhäuser und Häuser im “Industrial Style”. Davon gibt es in Hamburg definitiv mehr als genug! Dadurch erinnert mich die Stadt auch so sehr an England und Amsterdam.
Der Grund für meine Reise war ein Lavera Event am Samstag. Niklas und ich sind allerdings bereits am Freitag angereist und bis Sonntag Abend geblieben, damit wir Hamburg erkunden können. Ich muss zugeben: Wir haben nicht alles gesehen, was wir sehen wollten. Also müssen wir wohl oder übel noch (mindestens) einmal zurückkommen. Was wir allerdings gesehen haben, will ich euch in diesem Blogpost vorstellen!
Wo wir übernachtet haben: 25 Hours Number One
So spart ihr euch Geld:
- Hier bekommt ihr einen 45€ Airbnb Gutschein
- Ich verwende beim Flugbuchen immer iGraal: Damit bekommt ihr einiges an Geld zurück, wenn ihr Dinge/Flüge/Hotels online bestellt bzw. bucht! Hier ein Video, das es genauer erklärt. Meldet euch über meinen Link an & bekommt 10€ Startguthaben!
Vegane Restaurants in Hamburg
Saints and Sinners
Wow – im Saints and Sinners hatte ich die besten veganen Nachos mit veganem Hack, Käse und Bohnen. So unglaublich gut! Die Bedienung war ganz okay & die Location und Umgebung eher etwas “ungemütlich”. Aber alleine schon wegen dem Essen würde ich jederzeit wiederkommen!
Froindlichst
Ein kleines aber feines veganes Restaurant. Am Menü stehen verschiedene Burger, Pizzen mit veganem Käse, Salate, Smoothies, Torten und vieles mehr. Niklas und ich essen weitaus mehr als gewöhnliche Menschen (würde ich jetzt mal so behaupten) und haben uns als Vorspeise die Gemüse-Pizza geteilt, als Hauptspeise haben wir je einen Burger mit Süßkartoffel-Pommes gegessen und zum Nachtisch gab’s eine Avocado-Schokoladen-Torte. Mit einem “Food Baby” sind wir dann zurück ins Hotel gerollt – satt und zufrieden. Ich werde bei meiner nächsten Hamburg Reise auf jeden Fall dorthin zurückkommen!
Kleiner Tipp: Am besten reserviert ihr euch einen Tisch – abends scheint dort viel los zu sein!
Peter Pane
Kennt ihr das Hans im Glück? Wenn ja, dann kennt ihr mehr oder weniger auch das (ziemlich gleiche) Peter Pane. Es ist leider kein komplett veganes Restaurant, aber es gibt durchaus eine Fülle an veganen Gerichten. Ich habe einen veganen Burger mit Wasabi-Sauce und Gartensalat gegessen – war sehr lecker! Die Nachspeise und das Getränk haben mich nicht besonders umgehauen: Mir persönlich war’s ein wenig zu süß, aber anderen hätte es bestimmt sehr geschmeckt! :)
Goodies
Das Goodies ist ein Restaurant im veganen Supermarkt “Veganz”. Das Ambiente (wie man sich vorstellen kann) ist nicht sonderlich ansprechend, aber das Essen war dafür wirklich toll! Es gibt Wraps, Bagels, Gebäck, vegane Torten, Smoothies, ausgefallene Heißgetränke… Es ist wirklich für jeden etwas dabei! Niklas und mich haben die Smoothies umgehauen – die waren der Wahnsinn!
Weitere Restaurants, die mir empfohlen wurden
Happenpappen, The Vegan Eagle, Leaf, Paledo, Tassajara, Vincent Vegan, Cha Cha, Dean & David, Café Nasch, Fränzi, Pizza Bande, Mamalicious
Fair Fashion Shops
Sightseeing
Deichtorhallen
Die Visualleader 2016 Ausstellung in den Deichtorhallen war das Highlight meiner Reise. Leider geht die Ausstellung nur noch bis 30. Oktober, also falls ihr aus Hamburg/Hamburg Umgebung seid, dann nichts wie hin! Bei der Ausstellung wird “Das beste aus Zeitungen, Zeitschriften und Internet” vorgestellt: Bewegende Fotografien und Illustrationen, tiefgründige Zeitungsartikel und interessante neue Zeitschriften. Niklas und ich haben locker 2 Stunden dort verbracht und sind mit tausenden Emotionen aus der Ausstellung herausgegangen.
Speicherstadt
Wie schon vorhin erwähnt, haben es mir die Backsteinhäuser in Hamburg echt angetan. Ich liebe es, in Hamburg herumzuspazieren und mir die wunderschönen Gebäude anzuschauen. Ohne Plan, ohne Sight-Seeing.. einfach durch die Gassen und Straßen spazieren – das kann ich jedem nur empfehlen! Speicherstadt hat mir besonders gefallen, weil es mich so sehr an Amsterdam erinnert. Auch das Lavera #handmate Event hat dort stattgefunden.
Elbtunnel
Der c.a. 500 Meter lange Elbtunnel “unterquert” die Norderelbe und steht seit 2003 unter Denkmalschutz. Während ich mir am Samstag die Hände massieren hab lassen und beim Lavera Event so einiges über Kalligrafie gelernt habe, hat sich Niklas den Elbtunnel angeschaut. Laut Niklas ist das definitiv ein Must-See in Hamburg!
Schanzenviertel und Karolinenviertel
Auch diese zwei Stops hat Niklas ohne mich besichtigt – leider! Die Bilder sehen wirklich toll aus und die beiden Viertel scheinen sehr fotogen zu sein. Bei meinem nächsten Besuch werde ich dort auf jeden Fall durchspazieren!
Wart ihr bereits in Hamburg? Wenn ja, habt ihr Tipps & Empfehlungen? Ich freue mich über jeden Kommentar!
– Vielen Dank an Lavera für die Einladung! –
Schreibe einen Kommentar