Anzeige in freundlicher Zusammenarbeit mit Explore Cuisine
Oh wie sehr ich es vermisst habe… das Kochen ist mir auf meinen Reisen wirklich abgegangen! Jetzt bin ich gerade in Wien und versuche so oft wie möglich selbst zu kochen, bevor es in einer Woche nach Italien geht. Für den heutigen Blogpost habe ich einmal etwas ganz Neues ausprobiert: Ein asiatischer Nudelsalat mit Tofu und Erdnüssen.
Ich muss gestehen, dass ich bisher kaum asiatisch gekocht habe. Aber ich war vom Ergebnis wirklich überrascht und werde mich von nun an öfter mal in der asiatischen Küche ausprobieren. Das einzige Problem bei solchen Rezepten sind allerdings oft die Zutaten, die man meist nur in speziellen Supermärkten bekommt. Die Zutaten für dieses Rezept sollte man allerdings ganz easy in jedem Supermarkt finden.
Das Highlight meines asiatischen Nudelsalats sind meiner Meinung nach die veganen und glutenfreien Spaghetti aus schwarzen Bohnen von Explore Cuisine. Vor einigen Monaten habe ich ein Paket mit Goodies von PepUpLife und Explore Cuisine zugeschickt bekommen und konnte mich durch die verschiedenen Bio Pasta-Sorten aus Hülsenfrüchten durchkosten. Ich koche mittlerweile ausschließlich mit diesen Nudeln! Für das heutige Rezept habe ich mich für die schwarze Version entschieden – ich finde die Kombination aus den schwarzen Spaghetti und dem bunten Gemüse total passend!
Die Produkte von Explore Cuisine bekommt ihr übrigens bei Merkur und im ausgewählten Bio/Naturkosthandel. Online könnt ihr sie hier bestellen!
Zutaten für den Asiatischen Nudelsalat (2 Personen):
100g Explore Cuisine Schwarze Bohnen Spaghetti
200g geräucherter Tofu
2 Karotten, mit Sparschäler in dünne Streifen schneiden
2 Frühlingszwiebel
100g PepUpLife Sprossen aus der Mundbohne (erhältlich bei Denns, Martin Reform, Prokopp/Gewußt wie)
1 Handvoll Koriander (optional Petersilie)
1 Handvoll ungesalzene Erdnüsse
3 EL Sesam
Öl
Dressing:
1 Zitrone
1 EL Essig
3 EL Tamari (oder Sojasauce)
1 EL Sesamöl
2 EL Erdnussbutter
1 TL Sambal Olek
Zubereitung:
- Nudeln in Salzwasser kochen, mit kaltem Wasser abschrecken und beiseite stellen.
- Tofu in kleine Würfel schneiden und in etwas Kokosöl anbraten.
- Das Gemüse mit den Nudeln und dem Tofu in einer großen Schüssel vermengen.
- Die Zutaten für das Dressing in einer separaten Schüssel mit einem Schneebesen oder einer Gabel gut vermischen, den Salat damit marinieren und mit Erdnüssen und Sesam bestreut servieren.
Schreibe einen Kommentar