Jedes Jahr das Selbe: „Im nächsten Jahr mache ich alles besser! Ich werde fit, ernähre mich gesund, und und und!“ Meistens ist die Motivation, das neue Jahr in allen Lebenssituationen produktiver zu sein, auch schon ende Januar verflogen. Das Problem: Die meisten Menschen setzen sich zu hohe Ziele. Es ist wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, was man besser machen könnte, aber wenn die Vorsätze unerreichbar scheinen, verschwindet die Motivation noch bevor man den Christbaum entsorgt hat.
Ich kann mich nie für wenige Vorsätze entscheiden. Deswegen habe ich euch heute 10 Vorsätze aufgelistet. Ja, das mögen vielleicht viele Ziele sein, aber dafür sind es kleine Ziele, die ich schnell erreichen kann. Und hat man mal ein Ziel erreicht, steigt die Motivation, sich auch an die anderen Vorsätze zu halten.
1. Innerhalb von 24h auf E-Mails antworten
Ich fühle mich immer so schlecht, wenn ich nicht innerhalb von wenigen Tagen auf E-Mails antworte. Die Ausreden „Ich hatte in letzter Zeit vieles um die Ohren“ und „Ihre E-Mail dürfte ich übersehen haben“ kann ich außerdem im nächsten Jahr auch nicht mehr bringen (das wird schon langsam auffällig). Deswegen will ich es 2016 schaffen, schnell auf E-Mails zu antworten. Ich selbst warte ja immerhin auch nicht gerne tagelang auf eine Antwort, also möchte ich meine Kooperationspartner von nun an auch nicht mehr so lange warten lassen.
2. Beim Essen & Reden das Handy weglegen
Eine Zeit lang war ich echt gut darin! Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man beim Essen und vor allem in Gesprächen, das Handy zur Seite legt. Aber ich ertappe mich immer häufiger dabei „Sprich ruhig weiter, ich hör dir eh zu!“ zu sagen, während ich vertieft in mein Handy starre. Das ist so unhöflich und das will ich mir unbedingt abgewöhnen!
3. Wien erkunden
Mit 15 habe ich ein Jahr lang in Wien gewohnt. Ich habe zwar einiges gesehen, aber so richtig ausgekannt habe ich mich am Ende dieses Jahres immer noch nicht. Dadurch, dass ich als Bloggerin und YouTuberin oft auf Events in Wien eingeladen werde, hatte ich in den letzten Jahren oft die Chance, tolle Locations, Restaurants und andere Orte in Wien kennenzulernen. Obwohl ich mich seit meinem Umzug nach Wien schon viel besser in dieser tollen Stadt auskenne, will ich 2016 unbedingt auf (super touristische) Sightseeing Touren gehen, Christkindlmärkte erkunden und die einzelnen Bezirke besser kennenlernen.
4. Die Wohnung wohnlich, gemütlich und schön machen
Ich liebe liebe liebe meine Wohnung über alles! Ich hätte nie gedacht, dass ich mich so wohl fühlen werde, so ganz ohne Mama in einer großen Stadt. 2016 muss ich meine Wohnung unbedingt mit einigen weiteren Möbel- und Dekostücken füllen. Was noch fehlt? Ein Ganzkörperspiegel, ein Regal, Bilder, Stühle, ein Teppich und noch einige kleine Dinge, die die Wohnung noch besonderer machen.
5. Mein Studium beginnen
Ich war mir bis vor Kurzem immer noch nicht sicher, ob und was ich studieren will. Momentan genieße ich es so sehr, Full-Time-Bloggerin zu sein, dass ich mich noch gar nicht in das stressige Studentenleben begeben will. Ich muss ja nicht unbedingt jetzt schon studieren! Aber ich denke, dass ein Wirtschaftsstudium meiner Karriere als selbstständige Bloggerin sehr guttun würde und nehme mir vor, zumindest den Aufnahmetest zu machen und mir das Studium genauer anzuschauen.
6. Mehr Zeit mit meiner Familie verbringen
Selbst wenn ich 2015 Zeit mit meiner Familie verbracht habe, war ich oft nicht zu 100% da. Mit den Gedanken bei meinen E-Mails, Kommentaren, irgendwelchen Projekten oder Videoideen konnte ich die Familien-Zeit nie wirklich genießen. Ich muss mir 2016 meine Zeit einfach besser einteilen, sodass ich sowohl in der Arbeitszeit, als auch in der Freizeit zu 100% bei der Sache bin.
7. Mit verschiedenen Freunden Reisen
Was ich damit meine: 2015 bin ich viel gereist und musste mir von meinen Freunden & Familienmitgliedern immer anhören: Jetzt fliegst du schon wieder wo hin! 2016 will ich immer jemanden auf meine Abenteuer mitnehmen. Mit meinem Partner-In-Crime Eva geht es wahrscheinlich nach Skandinavien, mein Freund (Spoiler!) und ich werden einen kleinen Roadtrip in Portugal machen und mit meiner Mama geht’s nach Santorini. Weitere Trips sind noch in Planung!
8. Regelmäßg Videos und Blogposts hochladen
2015 war ich aus meiner Sicht echt schon sehr brav mit regelmäßigen Uploads. Follow My Week Videos sind immer Montags gekommen und Freitags hat es immer ein weiteres Video gegeben. Da ich jetzt auch das Bloggen für mich entdeckt habe, gibt’s einen neuen/erweiterten Plan, der folgendermaßen aussieht:
MO – YouTube (FMW) DI MI - Blogpost DO FR – YouTube SA SO – Blogpost
Die Blogposts, sowie die YouTube Videos werden wie gewohnt immer um 14 Uhr online kommen. Um nichts zu verpassen, könnt ihr mir auf Bloglovin und YouTube folgen.
9. Ab jetzt alle Geschenkideen notieren & somit nie den ‚Was soll ich ihm/ihr schenken?’ Stress bekommen
Was Geschenke angeht bin ich manchmal super kreativ und aufmerksam, oft aber auch total planlos und am Verzweifeln. Das kennt wahrscheinlich jeder, oder? 2016 muss ich unbedingt immer brav mitschreiben, sobald ich eine Idee für ein Geschenk bekomme.
10. Dankbarer sein: Für Menschen in meinem Leben, für Erfahrungen, die ich machen darf und für das Leben das ich leben darf
In Asien habe ich so einiges gesehen. Es herrscht viel Armut und die Menschen freuen sich über die kleinsten Dinge. Ich bewundere, wie glücklich diese Menschen sind, obwohl sie fast nichts besitzen. Das hat mich dazu bewegt, auch mein Leben mehr zu schätzen: Nicht die Dinge, die ich besitze, sondern die Momente, die ich erlebe und die Erfahrungen, die ich sammle. Einen Blogpost zu diesem Thema findet ihr übrigens hier!
Jetzt wo ich so drüber nachdenke, würden mir noch so einige weitere Ziele einfallen, die ich aber lieber einfach auf meine To-Do-Liste schreibe. Mit Photoshop will ich mich endlich auskennen und eine neue Kamera muss auch her! Oh und auf die Fitness darf ich natürlich auch nicht vergessen! Eva und ich werden uns wahrscheinlich gemeinsam im Fitness Studio anmelden und sie wird mich das ein oder andere Mal bestimmt auf eine Jogging Runde mitnehmen (na darauf bin ich schon mal gespannt…. #couchpotato)
Schreibe einen Kommentar