Meistens weiß man ohnehin, was die Haut braucht, um gesund, schön und glowy zu sein. Man hört die selben Tipps und Tricks immer wieder und doch will die Haut einfach nicht mitspielen. Auch ich kenne das: Ich ernähre mich gesünder als manch andere Menschen und doch spielt meine Haut einfach viel zu oft verrückt. Auch wenn die 5 Tipps und Tricks für reine Haut eigentlich jedem klar sein sollten, will ich sie euch heute erneut ins Gedächtnis rufen und euch hoffentlich motivieren, mehr auf eure Haut zu achten.
Was ich aber vorerst jedem empfehlen kann: Lasst euch in eurer Apotheke beraten! Sehr viele Apotheken bieten kostenlose Hautanalysen an, bei denen die Haut ganz genau (und schmerzfrei) unter die Lupe genommen wird. Danach wisst ihr ganz genau, welche Produkte zu eurem Hauttyp passen und wieviel Sonnenschutzfaktor eure Haut benötigt.
1. Viel Wasser trinken
Dieser Tipp sollte jedem klar sein. Wasser ist der Grundbaustein für gesunde Hautzellen – der Körper besteht zu rund 60-70% aus Wasser! Nehmt euch eine Flasche überall hin mit und achtet darauf, regelmäßig zu trinken. Der Wasserbedarf variiert von Mensch zu Mensch, aber dieser Webseite konnte ich entnehmen, dass man mindestens 30ml pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag trinken sollte. Natürlich erhöht sich der Wasserbedarf, wenn man bei großer Hitze oder während dem Sport schwitzt. Also: Viel Trinken, denn durch Wasser wird die Haut von Innen elastischer und das ein oder andere Fältchen kann verhindert werden!
Wie kann ich mich daran erinnern, regelmäßig Wasser zu trinken?
Ich habe dafür zwei simple Tipps. Was ich sehr oft und sehr gerne mache ist, dass ich mir entweder eine 1,5 Liter Flasche kaufe oder einfach einen Krug mit Wasser anfülle und diese(n) dann während dem Arbeiten bzw. Lernen immer neben mir stehen habe. Super finde ich z.B. die Vöslauer Sport Flasche, weil der Verschluss mich irgendwie zum Trinken verleitet! Falls ihr euch aber einfach nicht dran erinnern könnt zu trinken, dann rate ich euch, einen Wecker zu stellen. Klingt verrückt, ist aber immer noch besser, als abends draufzukommen, dass man viel zu wenig getrunken hat! Es gibt auch tolle Apps, die einen ans Trinken erinnern!
2. Vitamine zu sich nehmen
Hände weg von Junkfood, Zucker und zu viel Salz! Die ganzen Cremes und Produkte helfen nichts, solange die Ernährung nicht stimmt. Ich habe einen tollen Selbstversuch zum Thema “Schöne Haut dank Ernährungsumstellung” gelesen, in dem einige Hilfreiche Tipps zum Thema Ernährung gegeben werden!
Kein Schweinefleisch
Ich bin ja generell überhaupt kein Fan von Fleisch und kann locker auf Schweinefleisch verzichten. Dieses begünstigt nämlich Entzündungen im Körper! Hier kommt ihr zu meinen Rezept-Postings, dort findet ihr viele einfache und leckere vegetarische Gerichte!
Kein/wenig industrieller Zucker
Das bedeutet nicht, dass ihr auf Obst verzichten müsst. Der Zucker im Obst ist größtenteils okay. Worauf verzichtet werden muss ist industrieller Zucker – also: Bye bye Kuchen, Nutella & Co!
Auf Milchprodukte verzichten
Die in Milchprodukten enthaltenen Hormone sind oft Schuld an unreiner Haut. Was ihr stattdessen verwenden könnt? Ich liebe die Hafermilch von Ja! Natürlich!
Finger weg von Alkohol und Zigaretten!
Just don’t do it!
Schaut nächste Woche bei meinem Blog vorbei um herauszufinden, welche Lebensmittel schöne Haut begünstigen! Um den Beitrag nicht zu verpassen, könnt ihr mir gerne auf Bloglovin oder per E-Mail folgen!
3. Ausreichend Schlaf
Ausreichend Schönheitsschlaf ist essenziell für strahlende und gesunde Haut! Wer will schon fahle Haut, Augenringe und eine unruhige und gestresste Grundstimmung? All diese Dinge können mit 7-8 Stunden Schlaf verhindert werden. In diesen Stunden erholen sich Körper und Geist, während sich die Haut regeneriert.
Wie kann ich mich dazu bringen, früher schlafen zu gehen und besser zu schlafen?
- vor dem Zubettgehen das gesamte Schlafzimmer gut abdunkeln
- gut durchlüften
- alle Gedanken, die einen beschäftigen, aufschreiben! Ich schreibe mir gerne Abends noch To-Do Listen für den nächsten Tag!
- knapp vor dem Zubettgehen nichts mehr essen
- nachmittags keine Koffeinhaltigen Getränke trinken
- Frisch geduscht schlafe ich immer am Besten!
- die richtige Matratze finden
4. Frische Luft & Bewegung
Sport und Bewegung sorgt für einen gut durchbluteten Körper, was sich wiederum toll auf die Haut auswirkt! Am Besten gleich sport in der Frischen Luft machen. Das tut dem Körper gut und zeigt sich sofort am Hautbild: Die Haut wird strahlender und reiner.
“Abgestorbene Hautschüppchen werden durch neu gebildete Zellen ersetzt, die ohne ausreichende Sauerstoffzufuhr nicht in der Lage sind sich zu ernähren.” – fitundgesund.at
Also schnappt euch eure Freundin oder euren Freund und macht einen schönen langen Spaziergang. Wohin soll’s gehen? Lasst euch hier inspirieren!
5. Die richtige Pflege
Nachdem ich euch gesagt habe, was die Haut von Innen strahlen lässt, will ich euch zu guter Letzt die Wichtigkeit der richtigen Pflege ins Gedächtnis rufen. Empfehlen kann und ich euch allerdings nichts, denn dafür schaut ihr am Besten in der Apotheke oder beim Hautarzt vorbei – die wissen ganz genau, was eurer Haut guttut!
Ich habe Mischhaut. Meine Haut ist sehr empfindlich und reagiert sehr stark auf Duftstoffe, weshalb ich die Produkte von La Roche-Posay sehr mag! Hier seht ihr ganz genau, welche Produkte ich für meine Haut verwende:
Schreibe einen Kommentar