Wie ihr vielleicht schon auf Instagram mitbekommen habt, habe ich vor zwei Wochen eine kleine Straßenhündin aus Thailand adoptiert. “War das spontan oder geplant? Wie heißt sie und welche Namen standen zur Auswahl? Wann kommt sie nach Wien und hast du überhaupt Zeit für einen Hund?” All diese Fragen möchte ich euch heute beantworten.
Vorab ein paar Fragen an euch, die ihr mir in den Kommentaren beantworten könnt: Habt ihr Empfehlungen für nachhaltige Hundemarken (für Bett, Napf, Leine, Halsband, Geschirr, usw.), hochwertiges Hundefutter und gute Hundebücher? Außerdem: Was ist eure Meinung zum Thema Hundeernährung?
Q: Wie kam es dazu, dass du einen Hund adoptiert hast? War es eine spontane Aktion?
Meine Schwester hat vor einigen Jahren 3 Monate als Volunteer bei Lanta Animal Welfare gearbeitet. Als wir uns vor zwei Wochen zu Weihnachten in Koh Lanta trafen, wollten wir unbedingt das Animal Shelter besuchen. Eigentlich hatten wir beide nicht vor, uns einen Hund zu nehmen. Das rationale Denken hat dann aber ausgesetzt, als ich meine Hündin und ihre Geschwister während der Tour durchs Shelter erblickte.
Willow, die Mutter der 7 Puppies, wurde extrem unterernährt und mir einer Verletzung am Bein mit ihren Welpen am Straßenrand gefunden. Sie war erst 8 Monate alt und es war bereits ihr zweiter Wurf. Nachdem sie sterilisiert, medizinisch verpflegt und ernährt wurde, hat sie das Lanta Animal Welfare Team wieder freigelassen. Manche Hunde sind das Straßenleben gewohnt und angeblich war sie im Shelter einfach nicht glücklich.
Wir haben die Hunde mehrmals besucht und viel Zeit mit ihnen verbracht, um zu sehen, ob die Chemie zwischen uns passt. Und dann – am 25.12.2018 – haben wir die Papiere unterschrieben. Meine Schwester hat den Rüden Pinocchio adoptiert und ich seine Schwester Cinderella.
Q: Wie wirst du sie nennen und welche Namen standen zur Auswahl?
Für Disney-Liebhaber wahrscheinlich eine Tragödie, aber sie wird nicht wie bisher Cinderella heißen. Ich habe sie nach langem Überlegen Ellie getauft. Sie behält also ein bisschen etwas von ihrem Namen bei, bekommt allerdings einen kürzeren und Hunde-freundlicheren Namen. Außerdem passt der Name einfach perfekt zu ihr! :)
Zur Auswahl standen außerdem: Ella, Zoé, Mia, Lia, Tessa, Rubie, Sami und Lotta
Ihr Bruder heißt jetzt übrigens auch nicht mehr Pinocchio, sondern Chang!
Q: Wie alt ist Ellie und welche Rasse ist sie?
Man schätzt, dass die Welpen Mitte September 2018 auf die Welt gekommen sind, also ist sie jetzt fast 4 Monate alt. Sie ist eine kunterbunte Straßenhundmischung! Ich habe ja schon ein bisschen Angst davor, wie groß sie schlussendlich wird… Aber das ist das schöne an Mischlingen – man weiß nicht, was einen erwartet.
Q: Hast du überhaupt Zeit für einen Hund?
Ja! Sobald ich von meiner Backpackingreise Ende Januar zurückkomme, bin ich wieder voll und ganz in Wien. Mein Freund lebt nicht mehr in New York und wird vermutlich im März nach Berlin ziehen. Ich bin aufgrund meiner Ausbildung zur Ernährungstrainerin für die kommenden Monate “gebunden”. Für 2019 habe ich bisher noch keine Reise gebucht. Wenn es wohin geht, dann (wenn möglich) nur innerhalb Europa. Sollte ich beruflich ins Ausland reisen, habe ich ganz viele tolle Menschen um mich herum, die mir Ellie abnehmen können. Längere Reisen sind allerdings nicht geplant.
Q: Warum nimmst du dir keinen Hund aus einem österreichischen Tierheim?
Die Frage kam oft. Es gibt da draußen so viele Hunde, die ein Zuhause suchen. Ich finde, man sollte nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen, der einen Hund aus einem anderen Land adoptiert. Man ermöglicht einem Tier ein besseres Leben und das ist – egal woher das Tier kommt – immer die Hauptsache.
Außerdem soll es in Thailand rund eine Million Straßenhunde geben, die sich ununterbrochen vermehren, Krankheiten bekommen und ums Überleben kämpfen. Hier findet ihr mehr Infos dazu und hier kommt ihr zu meinem Blogpost über das Straßenhund Problem in Koh Chang.
Ich fände es natürlich auch besser, einen Hund aus der direkten Umgebung zu adoptieren. Hätte ich Ellie nicht getroffen, wäre ich vermutlich zu einem Tierheim in Österreich gegangen. Aber es kam wie’s kam.
Q: Wie läuft so eine Adoption in Thailand ab? Ist es teuer?
Vor Ort hatten wir ein Gespräch mit der Adoptions-Managerin, die uns einige Fragen zu unserer Lebenssituation gestellt hat. Sie wollte wissen, ob ich schon Erfahrung mit Hunden hatte, wie groß meine Wohnung ist, wer auf den Hund schauen wird wenn ich nicht zuhause bin, usw. Danach wurden die Adoptionspapiere unterschrieben. Um den Adoptionsprozess zu finalisieren, musste ich die erste Anzahlung (rund 450 Euro) tätigen. Ellie hat zwar schon alle Impfungen, wartet momentan aber auf ihren Bluttest, der bestätigen soll, dass sie keine Tollwut hat. Das ist Pflicht für alle Hunde, die in die EU reisen. Leider muss man ab dem Zeitpunkt der Blutabnahme 90 Tage warten. Anschließend ist der Hund bereit, mit einem Flight Volunteer nach Österreich zu kommen.
Alles in allem wird es rund 700 Euro kosten. Von diesem Geld steckt sich die Organisation allerdings nichts ein. Davon werden die Impfungen, die Blutabnahme und der Flug bezahlt.
Q: Wirst du deinen Hund vegan ernähren?
Nein. Sie wird eine ausgewogene Ernährung haben, nicht vegan aber auch nicht zu fleischlastig. Ich muss mich da noch einlesen und bin auf Empfehlungen und Meinungen eurerseits gespannt.
Q: Wie und wann kommt sie nach Wien?
Wie oben schon erwähnt beginnt die 90-tägige Wartezeit, sobald sie den Bluttest hinter sich hat. Leider kann mir Lanta Animal Welfare nicht sagen, wann der Bluttest gemacht wird. Somit rückt das Datum leider jeden Tag weiter nach hinten. Ich rechne damit, dass sie Ende April gemeinsam mit ihrem Bruder nach Österreich kommen wird.
Um Ellie und Chang von Thailand nach Europa zu bringen, brauche ich einen Flight Volunteer. Also jemanden, der die beiden eincheckt und sie mir am Zielflughafen übergibt. Das ist mit keinen Extrakosten verbunden und erfordert minimalen Aufwand. Wenn ihr also Ende April von Thailand (Phuket, Krabi, Bangkok, etc) nach Wien, Süddeutschland, Prag oder Budapest fliegt, meldet euch bitte bei mir! Mehr Infos hier.
Schreibe einen Kommentar